Alexander-von-Humboldt-Arbeiten


[zu den Arbeiten]

Zu dieser Seite

Die hier vorgelegten Arbeiten stammen von Markus Breuning, Bern.

Dem Autor und Rechteinhaber sei herzlichst gedankt.

Copyright © Markus Breuning, 2013, 2014, 2018, 2020

Aus der Einleitung zur 2. Auflage

"Dezember 2010 wurde meine "General Bibliography on AvH" ins Netz gestellt. Abgabe war Juli 2010, aus technischen Gründen dauerte es bis Dezember, ehe das Werk Online geschaltet war. Ich danke allen Beteiligten für ihre grossartige Hilfe (Leider wurde die Seite wieder entfernt.).

Selbstverständlich wurde von mir seit Abgabe weiter gesammelt und registriert. Die Erstausgabe 2010 umfasst 946 Seiten. Einige werden diese Arbeit Ein- oder Zweiseitig ausgedruckt haben. Um dem Benutzer einen weiteren Ausdruck zu ersparen, wurde sowohl eine 2012-Ausgabe geführt mit den integrierten Nachträgen sowie ein "Nachtrags-Band". Das bedeutet: Wer 2010 ausgedruckt hat, braucht nur den "Nachtrags-Band", wer neu 2012 ausdruckt, braucht den "Nachtrags-Band" nicht. Er kann aber dazu dienen um zu sehen, was neu ist bzw. Korrekturen einsehen!

Da kein Ende mit Humboldt-Publikationen in Sicht, wäre ich für Mitteilung neuer Bücher, Dissertationen, Artikel und Rezensionen sehr dankbar."

Bern, im Herbst 2013.
Markus Breuning

 

Alexander-von-Humboldt-Arbeiten

(Bearbeitungsstand: Dez. 2020)

 

Alle Rechte vorbehalten,

insbesondere der Übersetzung, des öffentlichen Vortrags, sowie der Übertragung durch Rundfunk und Fernsehen, auch einzelner Teile.
Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.