Wilhelm von Humboldt Chronologie


[direkt zu Chronologie]

Zu dieser Seite

Die hier vorgelegte Chronologie basiert auf:

Den verantwortlichen Autoren und Rechteinhabern sei herzlichst gedankt.

Copyright © Georg von Humboldt, 2006

Das Layout wurde von Alexander von Humboldt Chronologie übernommen. Es scheint mir die zweckmäßigste Form zu schnellen Suchen von biographischen Daten zu sein.

Wie die Alexander-Chronologie soll die folgende Übersicht als ein work in progress benutzt werden. Hinweise, Ergänzungen, Berichtigungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an georg@von-humboldt.de.

Der Hinweis auf die Artikel in Wikipedia darf nicht fehlen:
- Marie Elisabeth von Humboldt
- Alexander von Humboldt
- Wilhelm von Humboldt
- Caroline von Humboldt

Vorwort zu dieser 1. Auflage

Anlass zu dieser Chronologie war der Bedarf an Daten, wo hielt sich Wilhelm von Humboldt wann auf. Wen traf er wann und wo? Auch Wilhelm war sehr reiselustig. In der Eile wurden die Zeittafeln der genannten Quellen mit OCR-Software gescannt, gemixt und in Tabellenform gebracht. Dem Zweck hat es gedient. Die Wünsche sind geblieben...

In der jetzigen Ausführlichkeit ist das Datenraster noch ziemlich grob. Der Anspruch besteht, es für wissenschaftliche Zwecke tauglich zu machen. Es soll aber auch Schülern, Lehrern, Studenten und Interessierten eine schnelle und unkomplizierte Hilfe sein. Dafür dient die die Tabelle als Präsentationsform.

Um die wissenschaftliche Tauglichkeit zu erreichen, soll mit der Zeit jede Angabe mit der oder den Quellenangaben versehen werden. Differenzierungen und Kategorisierungen sind ebenfalls wünschenswert. Dies wird in Form einer Online-Datenbank geschehen.

Dafür ist der Urheber auf die Mitarbeit aller Interessierten angewiesen. Jeder Hinweis auf erforderliche Ergänzungen oder Änderungen wird daher dankbar begrüßt werden.

Bammental, im Winter 2005/06.
Georg von Humboldt

 

Die Chronologische Übersicht

(Bearbeitungsstand: April 2006.)

Abkürzungen:
H. Wilhelm von Humboldt
B: Beleg.

Untergliederung nach Jahrzehnten

1766-1790 Jugendjahre, Studium und Ausbildung
1791-1800 Erste Arbeiten, Heirat, Landleben, Paris, Spanienreise
1801-1810 Baskenland, Familie Humboldt in Rom
1811-1819 Wilhelm von Humboldt in der Politik
1820-1830 Privatwissenschaftliche Tätigkeit als Sprachforscher und Sprachphilosoph I
1831-1835 Privatwissenschaftliche Tätigkeit als Sprachforscher und Sprachphilosoph II

 

Alle Rechte vorbehalten,

insbesondere der Übersetzung, des öffentlichen Vortrags, sowie der Übertragung durch Rundfunk und Fernsehen, auch einzelner Teile.
Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.