Die Humboldts und Gastein – weitere Mosaikstein(ch)en. - von-Humboldt_de

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Humboldts und Gastein – weitere Mosaikstein(ch)en.

Im Sommer 2013 bekam ich Dr. Fritz Grubers hervorragendes Buch Mosaiksteine zur Geschichte Gasteins (1) geschenkt. Seitdem lese ich in diesem Buch kreuz und quer und habe viel Spaß und bekomme viele Anregungen. Dieses Buch gab mir, wie man sieht, die Anregung zu dem Titel einer kleinen Serie von kleinen Geschichten, die die Verbindung der Familie von Humboldt mit diesem schönen Ort zeigt.
Die Anregung zu  dem ersten Mosaikstein Die Humboldts und Kaiser Wilhelm I.
gab ein Artikel, den der ehemalige Leiter der Alexander-von-Humboldt-Forschungsstelle an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin, Kurt-R. Biermann, 1989 veröffentlichte und der 2011 in der Online-Zeitschrift Humboldt im Netz (HiN) wieder abgedruckt wurde: War Alexander von Humboldt ein „Freiherr“ (oder „Baron“)? (2)

(1) Fritz Gruber: Mosaiksteine zur Geschichte Gasteins und seiner Salzburger Umgebung. Bergbau – Badewesen – Bauwerke – Ortsnamen – Biografien – Chronologie. 30. Ergänzungsband der Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde. Bad Gastein 2012, Eigenverlag des Rotary Clubs Bad Gastein.
(2) Internetzeitschrift Humboldt im Netz (HiN) XII, 23 (2011) S. 68-71. Hier S. 70. Kurt-R. Biermann: War Alexander von Humboldt ein „Freiherr“ (oder „Baron“)? Zuerst erschienen in: NTM-Schriftenr. Gesch. Naturwiss., Technik, Med. – Leipzig, 26 (1989) 2, S. 1-3.


M 1. Die Humboldts und Kaiser Wilhelm I. (Wilhelm I. war 20 Jahre lang prominenter Kurgast in Bad Gastein)
M 2. „Die Klamm … ist sehr imposant". Caroline von Humboldts erste Reise nach Gastein.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü