Erläuterungen - von-Humboldt_de

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Erläuterungen

Personen > Vorfahren Marie Elisabeths

Die drei silbernen Löwen im Rittersaal des Schlosses Rosenborg in Kopenhagen:
Zu den Hauptattraktionen von Schloss Rosenborg gehört der Rittersaal mit dem Krönungsthron, der von drei Löwen aus Silber bewacht wird. Ich habe irgendwo gelesen, dass Henri de Moor an der Herstellung dieser drei Löwen beteiligt war.
Monika Wagner (2010, S. 211) schreibt allerdings: "Barocke Silberarbeiten wie die drei um 1660 geschaffenen Löwen (Schloss Rosenborg, Kopenhagen) oder … belegen die Anfertigung auch großplastischer Bildwerke."
(Monika Wagner 2010: Wagner, Monika: Lexikon des künstlerischen Materials: Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn. Beck'sche Reihe. C.H.Beck, 2010. ISBN: 3406606741, 9783406606748.)

"Dr. beider Rechte":
Diese Bezeichnung verweist auf das mittelalterliche Verständnis zweier getrennter Rechtsmaterien, des weltlichen (Zivil-)Rechts und des kanonischen Kirchenrechts.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü