Johann Heinrich Colomb (6) und Justina Susanne Durham (7) - von-Humboldt_de

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Johann Heinrich Colomb (6) und Justina Susanne Durham (7)

Personen > Vorfahren Marie Elisabeths

Johann Heinrich Colomb war Direktor der Spiegelfabrik in Neustadt/Dosse. Er verlässt Neustadt ca. 1738 und zieht nach Berlin. Er hat offenbar schon Kontakte zur Parochialgemeinde. Er heiratet am 29.10.1739 Justine Susanne Durham.
1741 verkaufte Colomb die Spiegelmanufaktur an die Rothenburgische Gewerkschaft für Erz- und Kupferschieferbergbau.
Vermutlich war er auch (neben Friedrich Ernst Freiherr von Holwede) Besitzer eines Teils des Gutes Ringenwalde/Neumark.
Er blieb in Berlin wohnhaft und verstarb dort am 20. September 1759. Der Kirchenbucheintrag lautet: „...ehemaliger Direktor der hiesigen Spiegelmanufaktur in dem Herrn, gestorben, Er war geboren Anno 1695, den 26 August, und ist darauf den 24. Ejusdem unter der Reformierten Parochialkirche in dem Gewölbe sub. Nr. 15 beigesetzt worden, seines Alters 64 Jahre 3 Monate und 4 Tage". Das im Totenbuch genannte Grabgewölbe ist auch heute noch baulich nahezu im Originalzustand erhalten, allerdings trägt es gegenwärtig die Nummer 7.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü